Offene Mitgliederversammlung am 19. August 2021
Einladung zur Sterntaler Mitgliederversammlung am 19. August 2021 in München
14. Juli 2021
sterntaler-titelbild-vorstand
Neuer Sterntaler e.V. Vorstand!
29. September 2021

Offene Mitgliederversammlung am 19. August 2021

sterntaler-titelbild-vorstand

Es war uns eine besondere Freude, unsere Mitgliederversammlung endlich wieder live abzuhalten, nachdem wir uns fast zwei Jahre mit Zoom-Meetings begnügen mussten! Wir wählten als Ort wieder das EineWeltHaus und konnten uns über zahlreiche Teilnehmer freuen. Auch Jürgen Nagler und Anja Reine sind aktuell in Deutschland und konnten bei der Mitgliederversammlung dabei sein. Des Weiteren waren zum ersten Mal unsere neuen Vorstandsmitglieder Frank Moser und Oliver Bastert dabei, nachdem die beiden uns schon einiger Zeit (via Zoom) begleiten.

Etwas haben wir aus der Corona-Zeit mitgenommen, das wir unbedingt beibehalten möchten. Wir haben die Mitgliederversammlung erstmals durchdigitalisiert und via Zoom auch für Leute geöffnet, die nicht in München sein konnten. Da unsere Mitglieder in ganz Deutschland und in der ganzen Welt sitzen, ist dies eine sehr positive Veränderung für uns. An dieser Stelle vielen Dank an Oliver Bastert, der für die passende Technik gesorgt hat.

Nachdem wir die vergangenen und zukünftigen Projekte durchgesprochen hatten, konnten wir Jürgen Nagler für den wunderbaren Grundstein, den er als Gründer des Sterntaler e.V. gelegt hat, danken und den neuen Vorstand beschließen. Wir sind nicht traurig, dass Jürgen uns im Vorstand verlässt, weil wir wissen, wie wichtig seine Arbeit für die UN ist und dass er uns immer wieder besuchen sowie beraten wird. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei Hans Nagler bedanken, der nach 13 treuen Jahren als Vorstand und Kassenwart ebenfalls ausscheidet, viel Glück auch ihm auf dem neuen Lebensweg. Auch dank der soliden Basis, die die beiden gelegt haben und zwei tollen neuen Vorstandsmitgliedern können wir würdevoll den tollen Weg weitergehen. Im letzten Jahr haben wir bereits viel dafür getan und können versprechen, dass unser Verein weiterhin stark vorangehen wird.

Zukünftige Projekte
Neben neuen Schulen werden wir auch das Thema alternative Energien in Mali angehen. Auf Wunsch unserer Partner um Youchaou Traoré konnten wir kurzfristig Mittel bereitstellen, um mit etwas Glück schon zum neuen Schuljahr im Oktober eine der allerersten Berufsschulen Malis sein, welche die Ausbildung zum Solartechniker anbietet! Die Finanzierung für die ersten zwei Jahre ist gesichert, momentan werden an der Berufsschule alle Vorbereitungen mit Hochdruck geleistet, um dies zu realisieren. Dies ist ein wirklich großer Schritt und wir freuen uns, diese Herausforderung anzunehmen!

Einzug Mitgliedsbeiträge

Wie schon im Jahr 2020 haben wir auf Grund der Corona-Situation des Einzugs der Mitgliedsbeiträge von März/ April wieder auf September/Oktober verschoben, ab Mitte September wird dies nun geschehen.

Verschiedenes

Seit Mai ist Sterntaler für Afrika e.V. nun auch Mitglied im EineWeltNetzwerk Bayern, dem bayerischen Landesnetzwerk der entwicklungspolitischen Gruppen, Weltläden und lokalen Eine Welt-Netzwerke. Darüber sind wir sehr erfreut, weil wir uns durch die Kooperation viele neue Informationen und Ideen für unsere entwicklungspolitische Zusammenarbeit erhoffen.

Außerdem haben wir mittlerweile die Trägerprüfung bei der Schmitz Stiftungen erfolgreich absolviert, was uns dazu berechtigt, Anträge zur Förderung von Kleinprojekten bis zu 50 000 Euro zu stellen. Dies hat früher das Antragsportal bengo koordiniert, unserem Verein wurden mehrere Anträge bewilligt, auf Grund des massiv gestiegenen bürokratischen Aufwandes hatten wir dies aber eingestellt. Nun erhoffen wir uns mit den Schmitz Stiftungen wieder neue Möglichkeiten und die Chancen stehen sehr gut!

Comments are closed.