Sterntaler e.V. Jahresbericht 2017
Sterntaler für Afrika - Hilfsorganisation Mali
Sterntaler für Afrika e.V. wird 10 Jahre alt!
20. April 2018
Einladung 10 Jahre Sterntaler!
19. Oktober 2018

Sterntaler e.V. Jahresbericht 2017

Sterntaler Jahresbericht

Liebe Sterntaler-Mitglieder, Unterstützer, Freunde und Interessierte, auch im Jahr 2017 konnte unser Verein wichtige Projekte zusammen mit unserer malischen Partnerorganisation RDIC um Youchaou Traoré umsetzen oder auf dem Weg bringen. Seit Gründung des Vereins im Jahr 2008 kooperieren wir eng und vertrauenswürdig, neben fünf Schulbauten konnten wir zahlreiche kleinere und größere Projekte umsetzen, die den Kindern in Mali weiterhelfen.

Die Projekte des Sterntaler für Afrika e.V. umfassten im Jahr 2017 zum Beispiel erneut mehrere Lehrerfortbildungen, die neben Quantität auch Qualität des Unterrichts steigern sollen. Dies war von Anfang an ein unerlässlicher Baustein und wird an allen Standorten der Sterntaler-Schulen im Land durchgeführt. Außerdem führte Sterntaler zum ersten Mal auf Wunsch der Partner in Mali eine größere Spendenaktion für Schulbücher und Hefte durch. Ein geplanter Bau einer Grund- und Hauptschule ließ sich im Jahr 2017 nicht verwirklichen, weil die eigenen Mittel dafür nicht ausreichten und ein entsprechender Antrag auf Förderung an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) dieses Mal nicht genehmigt wurde. Dies ist umso enttäuschender, da vorherige Anträge bewilligt wurden, das BMZ allerdings die Anforderungen deutlich erhöht hat und unser Verein nun nicht berücksichtigt wurde. Erfreulicherweise ist aber die Zahl der Spenden deutlich angestiegen, weshalb wir – selbst wenn der erneute Antrag ans BMZ auch 2018 nicht bewilligt wird – optimistisch sind, die nächste Schule in diesem Jahr zu errichten! Da Transparenz in all unseren Bestrebungen das oberste Gebot ist, legen wir Ihnen in diesem Jahresbericht alle Finanzvorgänge, Spenden und Mitgliederzahlen unseres Vereins offen. Auf diesem Wege tausend Dank für Ihre Treue, ob Sie uns als dauerhafte Fördermitglieder, Spender oder Unterstützer oder in sonst einer Form verbunden sind. Jeder kleine wie große Zuwendung ist wichtig und trägt zum Gelingen bei! Lassen Sie uns das alles auch weiterführen, gemeinsam können wir noch sehr viel erreichen! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen noch ein erfolgreiches Restjahr 2018.

Der Sterntaler für Afrika e.V.-Vorstand

Lesen Sie den kompletten Sterntaler Jahresbericht: Sterntaler e.V. Jahresbericht 2017